Kinder und Pfarrer sind stolz

Fulda/Petersberg – Am Sonntag, dem 14. Mai 2023, fand der festliche Gottesdienst mit knapp 200 Teilnehmern zur Vorkonfirmation der Bonhoeffergemeinde Fulda und der Johanneskirchengemeinde Petersberg statt. Über einen Zeitraum von vier Monaten erwarben zehn junge Menschen unter der Anleitung von Pfarrer Marvin Lange und Pfarrer Christian Pfeifer grundlegende Kenntnisse des christlichen Glaubens.

Der Vorkonfirmationsunterricht fand größtenteils in familiären Settings statt, für das die Hausmütter und Väter von den beiden Pfarrern geschult wurden. Ziel war es, den Drittklässlern eine solide Basis des christlichen Glaubens zu vermitteln. Als Höhepunkt des Unterrichtsprogramms unternahmen die Kinder eine Zugfahrt zum Bibelmuseum nach Frankfurt, um die faszinierende Geschichte und kulturelle Bedeutung der Bibel zu erkunden.

Der Gottesdienst am Sonntag wurde im Garten der Johanneskirche Petersberg gefeiert und war geprägt von sonnigem Wetter, positiver Energie und kindgerechtem Gesang mit Klavier und Saxophon. Ein Baby wurde in ihm getauft und mit großem Beifall in die Gemeinde aufgenommen. Die Vorkonfirmanden zeigten sich stolz über ihren erfolgreichen Abschluss und den damit verbundenen Meilenstein in ihrer religiösen Entwicklung.

Die Vorkonfirmation markiert einen nicht in allen evangelischen Gemeinden angebotenen Schritt auf dem Weg zur Konfirmation, bei dem neun- bis zehnjährige Kinder bereits vor dem Konfirmandenalter auf ihre eigene Entscheidung für den christlichen Glauben vorbereitet werden. Die Bonhoeffergemeinde Fulda und die Johanneskirchengemeinde Petersberg sind erfreut darüber, den Vorkonfirmanden eine solide Basis für ihren weiteren Weg im Glauben vermittelt zu haben.

Den zehn Vorkonfirmanden wird herzlich zu ihrem Erfolg gratuliert. Die Gemeinden wünschen ihnen alles Gute für ihre weiteren religiösen und persönlichen Entwicklungen. Die eigentliche Konfirmation wird dann in etwa fünf Jahren stattfinden und den dann Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Zugehörigkeit zur Kirche zu bekräftigen und ihre Glaubensreise fortzusetzen. Fotos: Privat.

, ,