Karnevalsgottesdienst toppt Heiligabend

In der Faschingszeit erlebte die Bonhoeffergemeinde im Bonhoefferhaus einen außergewöhnlichen Karnevalsgottesdienst, der nicht nur die Herzen der närrischen Gläubigen höher schlagen ließ, sondern auch eine Botschaft der Zuversicht verkündete. Die Resonanz übertraf sogar die Teilnahme an Heiligabend und verlieh der Veranstaltung eine besondere Note. Vielfach in bunten Kostümen betraten die Gemeindemitglieder das Bonhoefferhaus. Angeführt von der Kirchenvorsteherin und diesjährigen Prinzessin von Bernhards, „Theresia die 54. vom Kreidestück und Gardeglück“, begleitet von Prinz Florian und einer imposanten Garde, zog eine bunte Prozession zu Faschingsklängen am Klavier (Antje Pfeifer) ein in das Gotteshaus.

Die jüngsten Mitglieder der Tanzgarde begeisterten vor dem Altar mit einem Tanz, während gereimte Elemente die Predigt und den Gottesdienst zu einem kreativen Erlebnis machten. Pfarrer Marvin Lange und Pfarrer Christian Pfeifer leiteten gemeinsam den Gottesdienst und integrierten die Botschaft, die Jesus in der Bergpredigt (Mt 5) vermittelt: „Verurteilt nicht – habt Zuversicht.“

Im Anschluss beim Kräppeln essen fanden Karnevalisten und Gemeindeglieder zusammen und waren sich einig, dass die zeitlose Botschaft der Zuversicht auf Gott hin auch im Karnevalstrubel ihren Platz findet. Dieser Gottesdienst wird als Höhepunkt in die Gemeindechronik eingehen, wo Tradition, gute Laune, spirituelle Einbindung und Zuversicht zu einem unvergesslichen Erlebnis verschmolzen.

,