Erfolgreicher Biergartengottesdienst: Gemeinschaft, Musik und Lebensfreude

Petersberg, 25.07.2023 – Mit einem rundum gelungenen Fest feierten die evangelische Bonhoeffergemeinde und die Evangelische Kirche Petersberg ihren letzten Biergartengottesdienst von „gemeinsam evangelisch“ im Biergarten der Gaststätte Rhönblick in Steinau (Petersberg). Die Feierlichkeiten waren geprägt von einer fröhlichen Atmosphäre und Musikvielfalt. Die Band mit Pianistin Antje Pfeifer und Saxophonist Christian Brehl begeisterte die Gäste mit moderner Kirchenmusik und jazzigen Klängen, während die Menschen zusammenkamen, um die Liebe Gottes zu feiern. Die beiden Pfarrer, Marvin Lange und Christian Pfeifer, sorgten für einen unkonventionellen Start und prosteten den Besuchern mit einem Pils am Altar zu. Die Predigt wurde kreativ an der Dartscheibe gestaltet und durch Fragen zum Weinwunder von Jesus lebhaft diskutiert. Das Leitmotiv des Gottesdienstes lautete: „Gott will, dass wir lebensfroh sind. Feiert die Feste, wie sie fallen und solange es möglich ist.“ Pfarrer Lange dazu: „Wir als Kirche wollen gern als Begleiter mit dabei sein – gern auch außerhalb unserer Gebäude.“

Die Kinder nahmen während des Gottesdienstes an einer Schatzsuche zur Burg Steinau teil und lernten auf spielerischem Weg etwas über Schätze im Himmel und auf der Erde kennen. Ein besonderer Höhepunkt war die großzügige Spendenbereitschaft der Gemeinde und des Wirts Stefan Faulstich. Insgesamt wurden über 600 € für die Organisation „Kleine Helden – Kinderhospiz“ gesammelt. Die Gläubigen zeigten sich solidarisch und unterstützen damit Kinder in schwierigen Lebenssituationen.

Fotos: privat