„Christen können der Welt neuen Glanz verleihen“

Weihnachtsgottesdienst mit Salto Vocale in der Bonhoeffergemeinde

Fulda – In seiner Predigt am ersten Weihnachtsfeiertag rief der stellvertretende evangelische Dekan, Marvin Lange, in der Bonhoeffergemeinde dazu auf, über die wahre Bedeutung von Weihnachten nachzudenken – das Geheimnis der Menschwerdung Gottes. Er erinnerte daran, dass Weihnachten mehr sei als üppige Beleuchtung, Weihnachtsliedersingen und Krippenspiele. Weihnachten erinnere an die grundlegende Botschaft des christlichen Glaubens: dass Gott selbst in unsere Welt gekommen ist.

„Obwohl wir jedes Jahr mehr Weihnachtsbeleuchtung anzünden als je zuvor, kommt unserer Welt der Glanz abhanden“ führte Lange aus. Was keinen Glanz habe, verliere auch an Wert. „Mit bestürzender Geschwindigkeit registrieren wir heute, wie sich alles zu verbrauchen scheint.“ Das Christentum, das von vielfältigen Glaubensrichtungen geprägt sei, verzeichne einen Rückgang seiner einstigen Strahlkraft. Damit einher gehe das Auseinanderbrechen des Weltbildes, das für Jahrtausende den Ton angegeben habe. „Gott ist verblasst und mit ihm scheint sich der Glanz zu verabschieden, der die Welt umfangen hatte.“

Trotz dieser Herausforderungen könne der christliche Glaube auch heute noch ein Quell der Hoffnung sein, betonte der Theologe. Wenn vom Christentum die Rede sei, so sei jeder einzelne Christ, jede einzelne Christin gemeint. „Wie hoffnungsvoll das Christentum ist, das weiß jeder und jede bei der Schau auf den eigenen Glauben.“ Die christliche Hoffnung werde durch die Handlungen jedes Einzelnen konkret. Weihnachtsgottesdienstbesucher seien Glanzsucher, so der Pfarrer. Dort wo sich die Gemeinschaft der Gläubige versammelt, sei das Licht zu finden, das der Welt seinen Glanz verleihe.

„Wer sich vom Licht der Weihnacht anstecken lässt, hat Anteil an der Herrlichkeit Gottes,“ sagte Lange. Manchmal verstelle der Fokus auf die Weihnachtsgeschichte mit Maria und Josef im Stall in Bethlehem die eigentliche Botschaft, die von Christfest ausgehe. Die Weihnachtsbotschaft sei alles andere als harmlos, betonte Lange. „Indem wir auf die Krippe schauen, erblicken wir die helle, freundliche Seite Gottes, die voller Liebe ist.“ Dass Gott auch dunkle Seiten habe, wisse jeder, der in seinem Leben Leid erfahren habe.

Er ermutigte die Gemeinde, gemeinsam den Glanz in die Welt zu bringen, der über die festliche Saison hinausreicht. Er dankte den Gottesdienstbesuchern für die Unterstützung der kirchlichen Arbeit im vergangenen Jahr, zu dem auch die diakonische Arbeit, die Telefonseelsorge, evangelische Kindertagesstätten, die Kirchenmusik und die Jugendarbeit gehöre.

Der festliche Weihnachtsgottesdienst in der Bonhoeffergemeinde wurde durch das Vocalensemble Salto Vocale unter der Leitung von Steffen Günder musikalisch gestaltet. Die Vielseitigkeit des Ensembles zeigte sich in einer Auswahl an traditionellen Weihnachtsliedern wie „Maria durch ein Dornwald ging“ und modernen Interpretationen beliebter Klassiker wie „Mary, Did you know?“ Besonders bemerkenswert war die Harmonie und Ausdruckskraft der Sängerinnen und Sänger, die die Gottesdienstbesucher mit auf eine musikalische Reise durch die Weihnachtszeit nahmen. Die Darbietung des Vocalensembles, das bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten den Weihnachtsgottesdienst der Bonhoeffergemeinde musikalisch bereichert, wurde mit begeistertem Applaus belohnt.

Bericht und Fotos: Claudia Pfannemüller, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Fulda, Heinrich-von-Bibra-Platz 14a, 36037 Fulda.

,