Abendmahl hautnah erlebt

Konfirmandenfreizeit auf dem Volkersberg

Vom 7. bis 9. Juli fand eine unvergessliche Konfifreizeit für über 30 Konfirmanden der Kirchengemeinden Bonhoeffer und St. Johann statt. Auf dem Volkersberg wurde das Thema Abendmahl mit Begeisterung erkundet und erlebt.

Konfis als Ents verkleidet

Am Freitag ging es los, als die Konfirmanden von ihren Eltern zum Hüttenlager auf dem Volkersberg gebracht wurden. Die Betten wurden bezogen, und mit Kennenlernspielen wie „Zombiekrankenhaus“ lernten sie sich schnell kennen. Nach den Spielen begannen Lerneinheiten zum Thema Abendmahl in kleineren Gruppen, geleitet von Teamern und Pfarrern.

In der ersten Einheit drehte sich alles um das Brot, das den Leib Jesu symbolisiert. Anhand von Bibelstellen erkannten die Konfirmanden die Bedeutung, dass Jesus beim Abendmahl einen Teil von sich selbst schenkt. Kreativ gestalteten die Jugendlichen Standbilder, um das besprochene Thema auszudrücken.

Nach einer stärkenden Mittagspause widmete sich die nächste Lerneinheit dem Kelch. Die biblische Bedeutung des Kelches als Zeichen des Bundes Gottes mit den Menschen durch Jesu Blut wurde erforscht. Mit viel Spaß und Engagement entstand sogar eine eigene Film-Szene rund um das Abendmahl und den Kelch.

Die dritte Einheit vertiefte das Thema Vergebung. Jesu Blut symbolisiert die Vergebung der Sünden, und die Konfirmanden lernten, wie wichtig Vergebung im Umgang mit anderen und sich selbst ist. Gesten zum Streit und zur Versöhnung wurden entwickelt und erleichterten das Verständnis.

Die Freizeit bot aber nicht nur geistige Erlebnisse: Samstagmorgen begann der Tag mit Frühsport. Der Höhepunkt des Abenteuers war zweifellos der Hochseilgarten, in dem die Konfirmanden sich gegenseitig sicherten, über sich hinauswuchsen und sich freuten, wenn sie sich getraut hatten.

Die Themenpalette der Konfirmandenfreizeit fand ihren Abschluss in einer Einheit über das ewige Leben. Die Einsetzungsworte wurden erforscht, der Begriff „Sünde“ umgedeutet in „Gottesferne“ und eine Szene zum Thema ewiges Leben mit dem Handy aufgezeichnet.

Spaß und Action kamen nicht zu kurz: Eine gigantische Wasserschlacht mit 888 Wasserbomben und spannende Teamspiele machte den Konfis viel Spaß.

Am Sonntagmorgen war es dann schon nach einer kleinen Andacht und dem Frühsport zu Ende. Die Konfirmanden wurden von ihren Eltern mit unvergesslichen Eindrücken und neuen Freundschaften abgeholt.

Nuria Lange, 13 Jahre