Konferfahrt in Volkersberg

Ruhig, vorwärtsgewandt und konzentriert: So erlebe ich gerade die Konfirmandenfreizeit auf dem Volkersberg. Zusammen mit meinem Kollegen Christian Pfeifer betreuen wir 15 Konfirmanden und fünf Teamer, die gemeinsam am Thema „Glück“ im Zusammenhang mit den jesuanischen Seligpreisungen aus dem Matthäusevangelium arbeiten. Ziel: Das Erstellen eines Comics und die Produktion eines Podcasts. Zudem werden Teile des Vorstellungsgottesdienstes vorbereitet.

Mit Spielen, Andachten und guter Laune sorgen die Teamer dafür, dass den Konfis zwischen den Arbeitseinheiten nicht langweilig wird. Und die Pfarrer: Proben musikalische Sequenzen wie die „Pop-Liturgie“ und andere Lieder aus dem EGplus, die bei den insgesamt vier Jugend-Gottesdiensten zur Anwendung kommen. Prima: Als Betreuerin für die Mädchen konnte mit Antje Pfeifer eine erfahrene Musikerin gewonnen werden, die mit Cajon und Gesang die Andachten ergänzt.

Ich komme jetzt schon zu dem Schluss: Konfifahrt lohnt sich!